Tuesday, December 10, 2013

Wie Sie sich in wenigen Minuten besser fuehlen

Erfolgstipp für Fortgeschrittene
Eine einfache Methode, um das Heute besser zu gestalten!





Dass Dankbarkeit für Ihren Lebenserfolg eine unschätzbare Zugabe und Vorausetzung ist, ist jeder Leserin und jedem Leser von Erfolgsliteratur seit langem bekannt.

Probleme kann keiner von uns vermeiden. Wir können sie beschönigen und andere Bezeichnungen dafür wählen, "Situation" oder "Herausforderung" zum Beispiel. Dies mag bisweilen helfen, die Dinge in einem anderen Licht zu betrachten und wieder in die richtige Perspekte zu rücken, dennoch sind diese Herausforderungen oder Rückschläge zunächst einmal vorhanden.

Und sie werden künftig auch nicht vermeidbar sein. Für niemanden!

Doch die Dankbarkeit kann uns helfen, auf solche Niederlagen oder Enttäuschungen flexibler zu reagieren. Denn ...

Was ist sinnvoller und produktiver:

  • Aus der Haut zu fahren, weil ein Mitarbeiter etwas vermasselt hat, was uns viel Zeit und Geld - und vielleicht auch den Kunden - gekostet hat?
    oder

  • Ein paar Mal tief durchzuatmen und Dankbarkeit dafür zu empfinden, dass eben dieser Mitarbeiter auch dazu beiträgt, die Tag für Tag anstehenden Aufgaben zu erledigen und unser Leben zu erleichtern oder schöner zu gestalten?




Mit der zweiten Einstellung schmilzt der Ärger weg wie eine billige Weihnachtskerze!

Gibt es eine einfache Art und Weise, sich die Dinge, Umstände und Menschen bewusst zu machen, für die wir dankbar sein können?

Ja!

Wie gehen wir praktisch vor?

Hier nun eine Übung, für die Sie lediglich ein Blatt Papier (und einen Stift) benötigen.

Schreiben Sie quer darüber:

Ich bin dankbar für:

Dann machen Sie
drei Spalten:


In die erste Spalte schreiben Sie:
Dinge


Nehmen Sie sich einige Minuten und schreiben Sie alle materiellen Dinge auf, für die Sie dankbar sein können.

Beispiel:
Meine Bücher
Meine Kaffeemaschine
Meinen Großbildschirm ...

In die zweite Spalte schreiben Sie:
Personen


Führen Sie alle Menschen auf, für die Sie Liebe oder Wertschätzung empfinden.
Einige davon befinden sich momentan vielleicht gar nicht mehr in Ihrem Leben.

Beispiel:

Meine Frau Anja, die seit 15 Jahren meine Träume und Hoffnungen mitträgt;
meine Tochter Eva, die einen guten Charakter und eine positive Lebenseinstellung hat;
meine Eltern, die mir eine Ausbildung ermöglicht haben;
mein Freund Hubert, der seit 12 Jahren ein treuer Freund unserer Familie ist;
meine Partnerin Aisha, die mein Geschäft mit Elan und Ideen unterstützt;
meine freundlichen Kollegen, auf die immer Verlass ist ...

In die dritte Spalte schreiben Sie:
Sonstiges


Hier gehört alles herein, was in den ersten beiden Spalten nicht erscheint.

Beispiel:

Meine Freiheit;
meine Gesundheit;
meine Aufgeschlossenheit, da sie mir viele Türen öffnet;
meine Lernbereitschaft;
meinen Urlaub in Costa Rica;
die Musik der Beatles und Mozarts;
meine Unvoreingenommenheit, da ich dadurch Menschen unterschiedlichster Anschauungen und aller Rassen kennen lerne ...


Das ist wirklich eine hervorragende Übung, die Sie überall machen können, wenn Sie gerade mal ein paar Minuten Zeit übrig haben.

Sie hilft Ihnen, Ihre Blickrichtung wieder auf die hunderterlei von positiven Dingen zu lenken, die Sie Tag für Tag erleben bzw. erleben durfen, und sie macht Ihnen wahrscheinlich auch bewusst, wie häufig Sie sich unnötig beklagen.

Die Ursache ist immer größer als die Wirkung.

Viele Menschen versuchen, auf der Ebene der Wirkung etwas zu verändern. Das führt dann dazu, dass sich im außen (beim Staat, beim Partner, beim Nachbarn ...) etwas ändern sollte, dann - so meinen sie - ginge es auch ihnen besser.

Doch wer die Ursachen in sich verändert, braucht sich mit diesen äußerlichen Dingen, auf die wir ohnedies höchstens einen bedingten Einfluss haben, nicht mehr zu beschäftigen.

Ein paar Minuten genügen, um sich wieder daran zu erinnern, wie viel Gutes ein jeder von uns doch in seinem Leben hat.

Egal, wie schlimm die Dinge aussehen, es gibt immer etwas, wofür wir dankbar sein können!
Und wenn wir nichts finden, so - um den Indinanerhäuptling Tecumseh zu zitieren - sind wir einzig und allein daran selber schuld.

Ein Blatt Papier und ein Stift genügen, um mit dieser Übung zu beginnen!

Das ist hervorragend investierte Zeit!
Garantiert!

Beste Grüße!

I-Bux.Com
Wissen, das Ihr Leben gestaltet

No comments: